Baustillstand am WCCB: Wie das Kaninchen vor der Schlange

Der entkernte Altbau für das UNFCC in Bonn

Während am Kongresszentrum nur die Wächter rund um die Uhr beschäftigt sind, wird gegenüber auf dem UN-Campus munter weitergebaut: Mit den bereitgestellten Bundesmitteln für den Umbau des „Alten Abgeordnetenhochhauses“ als künftigen Standort des Klimaschutzsekretariats der Vereinten Nationen (UNFCCC) werden knapp 50 Millionen Euro investiert – nur gegenüber das Kongresszentrum bleibt weiter im Dornröschenschlaf.

330 zusätzliche Arbeitsplätze sollen hier für das UNFCCC entstehen. Mutmasslich reicht der Platz aber gar nicht aus, da bis Ende 2011 das Sekretariat auf 600 Beschäftigte anwachsen soll.  Vielleicht kann man diese in dem als Hotel geplanten Neubau unterbringen, denn dass sich ein privater Investor findet, der diesen Bau übernimmt, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Da kommt wenig Freude auf!

Wird so aus dem Prestigeobjekt der Stadt Bonn unter der Ägide der ehemligen OB Bärbel Dieckmann ein Millionengrab, wie das Dradio in einem ausführlichen Bericht titelte?

Es ist überaus fraglich, ob in dieser Bonner Melange jemals ein Schuldiger benannt werden kann, oder ob die üblichen Verdächtigen mit einem blauen Auge davonkommen. Ein Fortschritt wäre es also sicherlich schon, wenn erst einmal das Kongresszentrum in Betrieb genommen werden kann.

Ob sich dann ein besseres Ende für das geplante Hotel findet als beim legendären Kaiserbau, bleibt zu hoffen.