Ausbau des Rewe-Marktes: Kessenich erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Der Dornröschenschlaf  hat ein Ende,  dachte man zunächst, als  Handwerker im Sommer 2009 die Fassade des Rewe-Marktes mit einem Anstrich versahen.  Doch zu früh gefreut, Dornröschen drehte sich prompt wieder um und gönnte sich eine weitere Auszeit von zwei Jahren.

Aber die ist nun endlich vorbei. Nun soll tatsächlich dieser Dinosaurier der deutschen Verbrauchermärkte, früher bekannt unter dem Namen Stüssgen, erweitert werden. Was die Ansiedlung des Lidl-Marktes schräg gegenüber nicht alles bewirken kann!

Tatsächlich würde eine bauliche Fortsetzung der Arkaden an der Hausdorffsstraße eine Aufwertung des Stadtteils Kessenich als Einkaufzone für den Bonner Süden bewirken. Kaum ein Stadtteil hat eine so günstige Verkehrsanbindung, alle zweieinhalb Minuten fährt die Straßenbahn, die Hausdorffstraße ist eine Erschließungsader für den Verkehr und Stellplätze gibt es dank dem grosszügigen Lidl-Parkplatz jetzt auch genug.

Allein die Radfahrer müssen sich schon mal hier und da mit den Fußgängern oder den Autofahrern um ihren Platz streiten. Entweder wird ihnen vorgeschlagen, sich den Bürgersteig mit den Fußgängern zu teilen, zum Beispiel auf der Hausdorffstraße in südlicher Richtung. Oder das erlaubte Fahren gegen die Einbahnstrasse wird abrupt unterbrochen, wie zum Beispiel in der Burbacherstraße in Richtung Norden. Doch diese Probleme werden dank des Ziels Fahrradhauptstadt 2020 auch bald der Vergangenheit angehören …

Denn ja, der Dornröschenschlaf ist nun wirklich vorbei!

Weiterführende Dokumente


Einen Kommentar schreiben