Die Wort-Bild-Marke

»kessenich ist kult« Markenurkunde

Seit dem 12. Dezember 2005 ist der bereits eingeführte und gut bekannte Schriftzug »kessenich ist kult« als Wort- und Bildmarke beim deutschen Patentamt eingetragen. Dies ist ein wichtiger Schritt in die Selbstvermarktung des Stadtteils.

Wir haben uns zu diesem Schritten entschieden, um missbräuchliche Nutzung zu vermeiden und die Wertigkeit des Slogans nachhaltig zu sichern. Die Markenrechte wurden beim Ortsausschuss niedergelegt, so dass eine Wahrung der gemeinschaftlichen Interessen gewährleistet ist.

Drücken Sie Ihrem Stadtteil ihren Stempel auf. Für Ihre private und Geschäftspost ist die Marke ein wunderbares Mittel, um Ihre Standortentscheidung zu dokumentieren.

Ziel ist es, durch Bereitstellung der Marke über Nutzungsrechte Erlöse zu generieren, die kulturelle, sportliche und in jedem Fall gemeinnützige Projekte fördern; dies ist z.B. bereits in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Bücherei  und der SC Fortuna Bonn geschehen.

Vereinen kann auf Antrag gegen Beschreibung der geplanten Nutzung eine kostenlose Nutzung ermöglicht werden.

Gewerbliche Nutzung ist gegen eine Lizenzgebühr, die der einzelnen Verwendung angepasst wird, möglich.

Widerrechtliche Nutzung wird verfolgt.