Buchhandlung Jost

jost9_3Kontakt

  • Hausdorffstraße 160
    D-53129 Bonn – Kessenich
  • Telefon: 02 28 / 23 28 68
  • Telefax: 02 28 / 54 90 14

Interview mit Hanns-Georg Jost

  • Interview: Dr. Barbara Hillen
  • Foto: Susanna Heraucourt
  • Entnommen aus dem Bildband „Kessenicher Köpfe und Geschichten II“ vom August 2008, den Sie hier bestellen können.

Herr Jost, seit wann sind Sie Buchhändler in Kessenich?

Ich habe 1981 den Buchhandel der Biskops an der Hausdorffstraße übernommen, die den Laden 1956 gegründet haben.

Welche Ausbildung bzw. welches Studium haben Sie vorher absolviert?

Ein abgebrochenes BWL-Studium war nicht nötig, aber hilfreich. Aus reinem Interesse habe ich mich danach der Germanistik und der Philosophie verschrieben, ohne allerdings den Beruf des Lehrers ergreifen zu wollen. Dann habe ich rnich gefragt, was man mit so einem Studium machen kann. Mir schwebte irgendetwas im Bereích Lektorat oder Verlag vor. Schließlich habe ich von 1977-1979 eine Buchhändlerlehre in Essen gemacht, in diesem Beruf gearbeitet und 1981 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Kannten Sie Bonn zu diesem Zeitpunkt schon?

Ja, ich habe hier studiert und als Student in der Bergstraße gewohnt. Dadurch waren mir nicht nur Bonn, sondern auch insbesondere Kessenìch und als bibliophiler Mensch die BuchhandlungBiskop gut vetraut. Ich habe den Schritt ins eigene Geschäft nicht bereut.

2002 haben Sie die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte ,,Südpol” hinzugenommen.

Auch das habe ich nicht bereut. Unsere Kunden fühlen sich in den größeren und helleren Räumlichkeiten sehr wohl. Wir sind größer und moderner geworden, in der Beratung gleich gut geblieben.

Welche Bücher verkaufen Sie am liebsten?

Wir haben eine Affinität zur Belletristik, das bleibt nicht aus, wenn man Germanistik studiert hat. Das gilt auch für meine Mitarbeiter.

Was mögen Sie an Ihrer Kundschaft am liebsten?

Wir haben viele Stammkunden, die sich gerne beraten lassen. Die Laufkundschaft ist eher in der Innenstadt zu finden, während bei uns häufig gezielt eingekauft wird. Das persönliche, beinahe familiäre Verhältnis zu den Kunden ist sehr angenehm.

Apropos Familie. Was gibt es über den Familienmenschen Jost zu berichten?

Ich habe zwei sehr nette Töchter (27 und 29 Jahre alt) und ich lebe in einer glücklichen Beziehung.